Servicekultur – auch in Bundes- und Oberbehörden

Servicekultur – auch in Bundes- und Oberbehörden

Serviceorientierung ist nicht selbstverständlich. Sie muss fest in der Kultur einer jeden Unternehmung oder Institution verankert sein. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praktische Werkzeuge, um eine moderne Servicekultur zu etablieren und zu leben. 

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ie Servicekultur zieht sich durch jede Institution. Vom Kleinstbetrieb bis hin zu Bundesbehörden, welche teilweise als interne Dienstleister agieren und somit ein dienstleistungsorientiertes Verwaltungshandeln an den Tag legen. Eine gute und insbesondere gelebte Servicekultur schafft Mehrwerte für alle Beteiligten. Nach innen hin stärkt sie den Teamgedanken und steigert die Motivation der Mitarbeiter, nach außen wird die Bindung der Kunden sowie deren Zufriedenheit erhöht.
 
Doch eine etablierte Servicekultur fordert eine Servicementalität, die insbesondere von Führungskräften vorgelebt werden soll. Eine Verinnerlichung muss durch die Institution hindurch erfolgen. Vom Empfang bis zur Geschäftsführung muss Konsens über die Servicekultur herrschen. Wie freundlich sind Sie gegenüber Kunden? Wie verhalten Sie sich bei Reklamationen? Wie viel Wertschätzung bringen Sie Ihren Kunden und Ihren Kollegen entgegen?
 
In diesem Seminar wird Ihnen die Systematik der Servicekultur verdeutlicht. Lernen Sie die Dimensionen der Servicequalität kennen und entwickeln Sie konkrete Leitlinien für Ihr Unternehmen!
 

 

Auszug der Seminarinhalte

  • Kultur- und Leistungsdimensionen
  • Kundenkontaktstellen
  • Motivation- und Feedback-Kultur
  • Etablierung einer Feedback-Kultur
  • Stärkung des Teamgedankens
  • Verständnis für die Servicekultur bei den Führungskräften entwickeln
  • Dienstleistungsorientiertes Verwaltungshandeln
  • Steigerung der (Eigen-)Motivation
Dozent:
Marcello Camerin
(Offizier d.R. mit viel Erfahrung in der Bundes(wehr)verwaltung und in den Streitkräften; ausgezeichnet vom hessischen Sozialministerium für Corporate Social Responsibility (CSR))
Dauer:
Ein bis zwei Tage
Kosten:
Auf Anfrage
Ort:
Nach Vereinbarung

Erfahrungsbericht

{{…}} Camerin war zuletzt in der Abteilung Finanzen und Controlling im Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen eingeplant und hat uns in 2018 viermal sehr wirkungsvoll unterstützen können. Zunächst war Herr Camerin im KVP-Management eingesetzt und hat sich dort insbesondere bei Vorbereitung und Durchführung einer KVP-Regionaltagung in München aktiv eingebracht. Im Dezember 2018 hat er eine interne Führungskräftefortbildung mit den insgesamt 15 Referats- und Gruppenleitungen meiner Abteilung konzeptionell und inhaltlich vorbereitet und durchgeführt. Dabei hat er auch sehr eng mit mir persönlich zusammengearbeitet. Ich habe Hptm d.R. Camerin als äußerst engagierten und motivierten Reservedienstleistenden kennengelernt {{...}}. Besonders hervorheben möchte ich seine hohe Kompetenz auf den Gebieten Organisationsstrategie und -kultur sowie Change Management (inkl. Teambuilding, Methodik und Didaktik, Projektmanagement) {{…}}
 
Harro Wist, EDirBAIUDBw
Erster Direktor, Finanzen und Controlling Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
 

 

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