Soziales Wirtschaften und Gewinnorientierung: Ein Widerspruch?
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edes Unternehmen unterliegt einer Sachzwangbefolgung. Auf den Punkt gebracht: i. d. R. Gewinne zu erwirtschaften. Dies ist völlig legitim und entstammt bereits tief religiös-protestantischen Überzeugungen. Doch wie können diese ökonomischen Zielsetzungen so sozialverträglich wie möglich erreicht werden? Eruieren Sie in diesem Seminar gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern oder Kollegen, welche Möglichkeiten bei Ihnen im Speziellen darstellbar sind.
Wie müssen wir in Zukunft mit Stakeholdern umgehen? Wie gestaltet sich eine werteorientierte Unternehmensführung? Wie kann man beispielsweise im Handwerk eine 4-Tage-Woche einführen bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität? Themenbereiche von sozialer Verantwortung bis hin zu Arbeit 4.0 - ganz individuell für Ihr Unternehmen.
Weiterführende Fragen: Welche moralischen Überzeugungen eignen sich überhaupt dazu, Bestandteil einer Unternehmenskultur bzw. eines Stakeholdermanagements zu sein oder zu werden und nach welchen Kriterien lässt sich das entscheiden? Welche Möglichkeiten des Umgangs mit Stakeholdern auch in ethischer Orientierung bestehen in Unternehmen?
Erfahren Sie nicht nur vom Dozenten & Wirtschaftsethiker, sondern insbesondere vom Unternehmer selbst, wie sich praktikable Lösungen anwenden lassen. Ganz gleich, ob beispielsweise bei der Einstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen oder fairen Vertragsgestaltungen.
Auszug der Seminarinhalte
- Humanisierung & Rationalisierung im Einklang
- Wirtschaftsethik
- Moralische Urteilskraft
- Stakeholdermanagement
- Unternehmenskultur
- Compliance
- Integrative Institutionenethik
Dozent:
Marcello Camerin
(Value Forschungspartner Itb im o.g. Kontext und ausgezeichnet vom hessischen Sozialministerium für Corporate Social Responsibility (CSR))