PROJEKTE

In über 25 Jahren haben sich eine ansehnliche Anzahl an Projekten angesammelt, die ich gemeinsam mit meinem Team erarbeitet habe und welche ich hier gern auszugsweise vorstellen möchte. Dabei waren mir persönlich VerlässlichkeitVerbindlichkeit und Zuverlässigkeit nebst absoluter Loyalität Erfolgsgaranten, welche mich für zukünftige Projekte qualifizieren und auf die auch Sie sich verlassen können. Einzel-Personen-Coaching, aber auch folgende Projekte:

Handwerk

unter anderem:
 

  • Keynotes zum Thema „Werte“, „Service Engineering“ - u.a. Schlosssakademie Raesfeld
  • Keynote "Kundenorientiertes Teamwork - zwei Fliegen mit einer Klappe". Veranstalter: MMC - Meister Meisterinnen Club Hannover 
  • Führungskräfteschulung im Schornsteinfegerhandwerk - u.a. Afriso, Regierungsbezirk Karlsruhe
  • Entrepreneur, persönliche Budgetverantwortung, Steuerung von Kommunikations- u. Informationsflusses
  • Auf und Ausbau eines Vertriebs- u. Franchisesystem, (Führungs-) Verantwortung für Sozialversicherungspflichtige- und Netzwerkmitarbeiter
  • Erstellung von Business Cases - u.a. Genussraum
  • Existensgründungsseminare / Beratung, Personalmanagement - u.a. an der Bundesfachschule Weinheim
  • Alarm und Sicherheitstechnik - „Professionelles Verhalten als Servicetechniker“ . u.a. Fa. Lohrer (Weinheim), Fa. Röttig GmbH (Berlin), NDB GmbH (Schwerin), Dietrich Sicherheitstechnik GmbH (Urbach), WTG (Berlin), Fiebig Sicherheitssysteme GmbH (Schwedt/Oder)
  • Div. Projekte für u.a. Steinmetzbetriebe, Rolladenbauer, Sicherheitsfirmen, Bäckereihandwerk, Gastronomie, Elektro, Sanitär, Metallbauer
  • „Systematische Dienstleistungsstrategien“ – u.a. Handwerksjunioren Offenbach, Kern Energie- und Wassertechnik
  • Führungskräfte Training "Eigenmotivation &  Führung" - SHK Landesfachverband Baden-Württemberg, Fa . Ernsperger, Fa Fritz, Fa. Schnitzer u.v.m.
  • ERFA-Tagungen mit Geschäftsführern / Inhaber / leitende Angestellte zu Marketing, Unternehmensstrategie - u.a. Fa. Velte GmbH (Siegen), Fa. Kettelgerdes Mamor GmbH & Co. KG (Delbrück), Recker Naturstein (Wallenhorst), Mühlbach Naturstein (Hohenhameln), Fa. Burmeister GmbH (Bremerhaven), Fa. Zimmermann & Löll Naturstein GmbH & Co. KG (Aßlar), Fa. Bächt (Naumburg)
  • Seminare in BWL - SHK Bundesfachschule Karlsruhe
  • Ausbilder von FK im GW
  • Corporate Social Responsibility (CSR) Projekte
  • Teamentwicklung + Führungskräftetraining - Fa. Bäckerei Claus, Dresden
  • "Professioneller Dienstleister 2020", Willkommenskultur – u.a. Fa. Bahle
  • „Employer Branding“ – u.a. Handwerksjunioren Offenbach, Kern Energie- und Wassertechnik, Kreishandwerkerschaft Bergstraße, Bildungsakademie Magdeburg
  • Fleisch-Sommelier / Traiteure - Fortbildungslehrgang: Markenentwicklung & Employer Branding. Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt
  • Keynote "Chancen erkennen - oder zählt nur der Preis?" vor dem Bodenlegenden Handwerk, INKU Austria
  • Strategie- und Organisationsentwicklung mit der Geschäftsführung, Mitarbeiterschulungen (Team- und Projektmanagement) - Fa. Bruder + Feucht, (Frankfurt)
  • Visions- und Strategieentwicklung - Elektroschmiede GmbH und Co KG
  • Teamentwicklung, Unternehmenskultur, Kundenorientierung, Begeisterungsfaktoren - Fa. Röttig GmbH (Berlin)
  • Kundenorientiertes Teamwork + Etablierung von Anreiz- und Entgeltsystemen gemeinsam im Team - Fa. Fiebig Sicherheitssysteme GmbH, (Schwedt/Oder)
  • Leitbild- und Teamentwicklung, Verhaltenskodex-Entwicklung, Organisationsentwicklung, Fa. nc-Maler GmbH (Magdeburg)
  • Leitbild- und Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Führungskräftetraining, Fa. Schlegl - Tradition mit Zeitgeist. |  Stefan Meier GmbH SHK
  • Projektmanagement-Schulung + Zeitmanagement-Schulung für Projektleiter - Fa. Dietrich Sicherheitstechnik GmbH (Urbach)
  • Qualifizierung von Dienstleistungsberatern – itb, Frauenhofer-Institut IAO
  • Federführung im Projekt Digitale Betriebsführung im Handwerk - im Auftrag BTZ Osnabrück (u.a. Projektmanagement, Online Marketing, Digitale Planungsinstrumente und mobile Anwendungen, Digitale Geschäftsprozesse)
  • Bauunternehmen Lühmann in Stendal: Inh. Stephan Blank in Selbst- & Zeitmanagement sowie Unternehmensstrategie; Mitarbeiterin in Marketing

"Ich kann nur sagen, Sie sind schuldig!

Sie sind schuld daran, dass man in Seminaren, Fachgesprächen intern und
Kundengesprächen durch exzellente Taktiken der Gesprächsführungen verfügt.

Sie sind schuld daran, dass man schnell die Qualität der Inhalte von anderen Seminaren erkennt und unterscheidet. Diese sind nebenbei, von Aufbau und Durchführung, Welten von ihren entfernt. 

Sie sind schuld daran, dass der eigene Wert des Auftretens und der Leistung um ein Vielfaches gestiegen ist. Man hebt sich mit Leichtigkeit aus der Masse heraus, wenn man nur ein Bruchteil von den vielen Tipps die Sie einem mit auf den Weg geben umsetzt.

Darum auch nach einem Jahr, bin ich sehr beeindruckt über die Energie die sie an jedem Schulungstag aufgebracht haben. Ich danke Ihnen für Ihr Wirken!"

Steven Belovukovic,
Staatl. gep. Techniker HLK, Betriebsw., Anlagenmechaniker SHK, WWT



 



 

Gesundheit

unter anderem:
 

  • Beratung von Ärzten / Psychologen im Kontext Marktpositionierung
  • Businessplan Beratung - Pysiotherapie Göhlich und Fischer
  • Kommunikationstrainings – Gesundheitszentrum Wetterau, Krankenhaus
  • "Führungslizenz - Führung soll sichtbar sein". Im Rahmen von zwei 3-tägigen Seminaren wurden die Themen Projekt-, Konflikt- und Prozessmanagement sowie Kommunikationstechniken sowie Changemanagement intensiv behandelt. - Gesundheitszentrum Wetterau, Krankenhaus
  • Keynote Bundesfachtagung „Vermarktung von BWF“ – VITOS, DGSP, LWV Hessen
  • Schulung von 320 Pflegekräften in Arbeitsprozessgestaltung / Organisationsentwicklung am Universitätsklinikum Frankfurt
  • Mitarbeiterschulungen im Kontext Kundenorientierung, Willkommenskultur – Gesundheitszentrum Vita Fitness
  • Führungskräfte Training für u.a. Chefärzte, Oberärzte u. Bereichsleitern im Kontext Führungskompetenz und Projekt- Dienstleistungsmanagement - Lahn-Dill Kliniken
  • Vernetzte Personalentwicklungsstrukturen im Krankenhaus: Kommunikation + Information = Organisation – Gesundheitszentrum Wetterau, Projekt- und Zeitmanagement
  • Dozent im Bachelor of Arts in Social Management / Schwerpunkt Healthcare Services (Psychiatric Nursing) – berufsbegleitend für die Fachpflege Psychiatrie: Personal- und Projektmanagement. Vitos Kliniken
  • Dozent im Bachelor of Arts in Social Management / Schwerpunkt Healthcare Services (Advanced Nursing Practice) – ausbildungsbegleitend als duale Pflegeausbildung: Personal- und Projektmanagement. Vitos Kliniken
  • Dozent im Bachelor of Arts im Social Management / Projektmanagement in der Berufspädagogik - Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe
  • Keynote Fachtagung "Akquise einmal anders" - Betreutes Wohnen in Familien - Bezirk Oberbayern
  • Workshop zum Thema "Marketingstrategien - Digitalisierung der Ehrenamtsgewinnung" - Fachtagung für Mitarbeitende und Verantwortliche der bayernweitern Offenen Behindertenarbeit (OBA)
  • Zahntechnik Heidlindemann GmbH: Intergenerationelles Arbeiten, Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility, Umgang mit fernöstlichen Ländern, Positionierung am Markt, Strategie- und Organisationsentwicklung, Projekt- und Dienstleistungsmanagement, Vertrieb

"Herr Camerin lebt und steht für seine Vorträge, er überzeugt auf ganzer Bahn und stellt sich auf jeden einzelnen Teilnehmer  ein. Auf jede dargestellte Situation aus dem pflegerischen Alltag wusste Herr Camerin eine Lösung, hatte kreative Ideen und  motivierte uns Neues auszuprobieren oder Wege weiter zu gehen. Seine große Erfahrung in verschiedenen Branchen ermöglicht einen Weitblick und löst aus festgefahrenen Strukturen. 

Selbst Teilnehmer die zu Beginn des Seminars sehr passiv und desinteressiert wirkten, konnte er durch seine professionelle, charismatische, überzeugende und zugleich leichten Art abholen und für das Thema begeistern

Vielen Dank für neue Impulse, gelungenen Perspektivenwechsel, neues Fach-wissen und ein beeindruckendes Seminar."

Anna-Lena Bleuel,
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Klinikum der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. 


„Es ist großartig, dass wir Herrn Camerin wieder für unsere Fachtagung 2019 gewinnen konnten. 
Unsere Fach- und Leitungskräfte in der Offenen Behindertenarbeit (OBA) in Bayern haben im Kloster Irsee an einer interessante Veranstaltung teilgenommen. "Marketingstrategien - Digitalisierung der Ehrenamtsgewinnung".
 
Herr Camerin hat sich mit seiner erfrischenden und ehrlichen Art und seiner großen fachlichen Kompetenz diesem Thema angenommen und neue Perspektiven vermittelt, die in der heutigen schnelllebigen Zeit dringend erforderlich sind. Er hat den Blick der Teilnehmer erweitern und ihnen dadurch eine andere Perspektive auf die Märkte eröffnet, mit denen die Fachleute der OBA arbeiten und umgehen müssen. Bereits in 2017 haben uns die Impulse auf unserer Fachtagung „Betreutes Wohnen in Familien für Menschen mit Behinderung“ sehr inspiriert und den Fachleuten eine neue Welt eröffnet und ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, die sie vorher nicht für möglich hielten. 
Herr Camerin war dabei ein hervorragender Coach und Inspirator."

 

Nadja Riedel,
Diplom-Sozialpädagogin (FH), Sozialbetriebswirtin (IF) 



 

Behörden / Mittelstand / Industrie

unter anderem:
 

  • Verantwortlich für Trainingsumsetzung „Sirene“ im ital. Markt – Villeroy & Boch
  • Messetrainings – u.a. RICOH, HGS, Kälte Rudi®
  • Führungskräfteschulung u.a. im Auftrag von Bundesverbänden u. Firmen - u.a. TELENOT
  • Keynotes für VIP-Kunden, Industrieanbieter, Zulieferer u.a. „Werte im Wandel der Zeit“, „Unternehmen mit Dienstleistungen erfolgreich vermarkten“ – u.a. Gelatop, Bundesverbände, MEG
  • (Führungskräfte-) Vertriebstraining, Teamleiter- & Mitarbeiterschulungen - WEIS GWE, AZS System AG, Villeroy & Boch
  • Dienstleistungsmanagement – u.a. Weishaupt, Schlossakademie Raesfeld
  • Innendienstschulungen, CRM, Workshops – u.a. Firma HOF, Firma Oczko, Schunk Company, Jordan, INKU (Wien)
  • Teamleiter, Keyaccount + Außendienst - INKU Wien & Salzburg
  • Kundenorientierung, Willkommenskultur - u.a. Graf Hardenberg-Gruppe (VW, Audi, Porsche u.v.m.)
  • Schulungen für Verkaufsleiter/in
  • „Auf dem Weg zu Spitzenleistungen – Mitarbeiter motivieren, Kunden begeistern“ – KFZ Innungsversammlung
  • „Ist die Zukunft des Gastgewerbes und der Hotellerie digital?“ – DEHOGA
  • Digitalisierung als Chance verstehen" - SMK Versicherungsmakler AG
  • Kundenmanagement - u.a. Epos - Siemens Industriepark, D+E Konstruktion-Sondermaschinenbau-Fertigung, Kälte Rudi®, NDB Technische Systeme, B+M Sicherheitstechnik
  • Umsetzung der Vision und Mission incl. Leitbildentwicklung sowie Führungs- u. Mitarbeitercoaching - B+M Sicherheitstechnik
  • Wintec Autoglas Reutter - „Schulung des Kundenkontaktpersonals“
  • Leibbildberatung und Konzeptausarbeitungen für externe Kunden der Fa. Goldfisch, Marburg
  • „Erfolgreiche Moderation“ – bei Einbindung von 4.0. Strukturen – Fa. Zeppelin
  • Seminar „Unternehmensführung und Strategieansätze“ für Kunden der Firma Uzin Utz AG
  • Seminar „Employer Branding“ für Kunden der Firma Jordan, Kassel
  • Keynote / Seminar "Dienstleistungsmanagement", Jahres-Vertriebstagung mit über 300 Mitarbeitern der Fa. Jordan, Kassel
  • Entwicklung eines Verhaltenskodex, Fa Jordan, Kassel
  • Argumentationslinien zu einer internen Thematik - Unternehmenskommunikation - Firma Jordan, Kassel
  • Keynote "Chancen erkennen - oder zählt nur der Preis? 5. INKU Fachberater Vollversammlung, Austria
  • Div. Keynotes - u.a. Volksbank Mittelhessen, Entrepreneurship Cluster Mittelhessen, Bundestagung Metall, Mainova AG
  • Arbeitsprozessgestaltung, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Messetraining – u.a. Kälte Rudi®
  • "Leitbild-Entwicklung" - ein partizipativer Entwicklungsprozess. Fa. Schnitzer GmbH (Mössingen), Fa. B+M. (Plauen), Fa. Hymer Wohnmobile (Stuttgart)
  • Führungskräftetraining, Inh. & Teamleiter Fa. Preis GmbH Stadtallendorf / Niederklein | Fa. Volkmer Osnabrück
  • Weidmann Industrievertrieb: Begleitung von Strategieprozessen / Unternehmensführung
  • Schwab Deko Studio GmbH & Co KG: Teamentwicklung/building, Projektsteuerung, Projekt- u. Dienstleistungskultur
  • Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH - Kommunikation & Persönlichkeitsentwicklung
  • Hymer Wohnmobile: "Zukunft gestalten - Kunden begeistern" - Vision & Mission mit Leben füllen, Kick Off, Leitbildentwicklung, Mitarbeiter in Prozesse integrieren, Mitarbeitermotivation erhöhen, Produktivität steigern, Unternehmenskultur verbessern
  • Professionelles Verhalten von Servicetechnikern - Fa. Tetronik, Taunusstein
  • Jahrespraktikum Stadtverwaltung Stadtallendorf
  • frau und beruf - Berufliche Beratung für Frauen. Keynote: "Erfolgreiche Marktpositionierung trotz geringem Budget"
  • Leitbild- und Teamentwicklung, Geshäftsführung & Teamleiter der Fa. QuadreX GmbH (Ammerbuch)
  • Elaboration einer Produktivitätsmessung / Leistungsbeurteilung und daraus resultierender gerechter Bonuszahlung. Bundesakademie Weinheim
  • Operationalisierung des Leitbildes - Entwicklung eines Verhaltenskodex, Fa. WTG holding GmbH Berlin 
  • Involviert in diverse Drittmittel-Projekten, z.B. vom Bund, von Ländern, von der EU oder Stiftungen
  • Involviert in Forschungsprojekten innerhalb des DHI-Forschungs- und Arbeitsprogramms
  • Konzeption & Schulung im Kontext "Service Kultur", Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsorientiertes Verwaltungshandeln von rund 300 Fach- u. Führungskräften im Patent- und Markenamt, München
  • Telenot - Prozessmanagement - Analyse, & Handlungsempfehlungen
  • CSL Behring: Visionsentwicklung mit der gesamten Geschäftsleitung am Standort Deutschland
  • Carrier: Abteilungsübergreifend "Kundenorientiertes Teamwork"
  • CWS: Professionelles Verhalten (nicht nur) als Servicetechniker + Innendienstschulungen mit Disponenten 
  • Ursulinenschule: Leitung des Theologisch-pädagogischer Tag für rd. 100 Lehrer:innen. Teamentwicklung, positives Miteinander, Stress- und Frustrationsverringerung. Ziel: Positiver Beitrag zur psychischen und physischen Lehrergesundheit
  • WTG Group Berlin: Visionsentwicklung 2030 - Geschäftsführung & Teamleiter 
  • WTG Group Berlin: Führungskräfteentwicklung - "Vom Kollegen zur Führungskraft"
  • RAPS GmbH & Co KG - Führungskräfteentwicklung von Filialleitern ("Oskar Zeeb")
  • Carl Lixfeld GmbH & Co. KG - Leitlinienentwicklung mit Geshäftsführung und Mitarbeitern
  • EEW Energy from Waste - Teamcoaching incl. Team Vision, Mission und Operationalisierungsstrategien
  • Vebego F. Services B.V. & Co. KG, Standort-Visionsentwicklung FFM
  • FMC planen und bauen AG, Visionsentwicklung
  • Sparkasse Paderborn - "Misserfolge und was wir daraus lernen können". Führungskräfteseminar

  • Fernmeldekompanie (FmKp DSK), "Gutes Führen - stärken". Leitlinienentwicklung der Kompanie - Führungskultur, Werte & Normen. Kompaniechef (KpChef) i.V. . General Jörg Vollmer empfiehlt, dieses Projekt im gesamten Heer umzusetzen.
  • Bataillon Elektronische Kampfführung 932 (EloKaBtl 932), "Gutes Führen - stärken". Führungskräfteseminar: „Gutes Führen im #digitalisierten Umfeld“. Themenfelder: Arbeit 4.0. Führung & Kultur + Organisation (Vision, Ziele, Strategien, Kriterien). Incl. wiss. Begleitforschung. Außerdem Kompaniechef (KpChef) i.V. . Ergebnis: Leitlinien des Btl.. Generalleutnant Michael Vetter bezeichnet MC in Berlin bei der Projektvorstellung als 'Agiles Vorbild'.  
  • Kommando Heer, ZAngl/Controlling, stv. Sachgebietsleiter, u.a. #Zielvereinbarungen und Planung, Durchführung einer PolBil incl. Führungskräftetraining und Leitlinienentwicklung. Konzeptlinien zur Optimierung von Controlling im KdoH
  • Bundesministerium der Verteidigung, Visionsentwicklung mit HC II 3
  • Kommando Spezialkräfte KSK - Deliberation Kdo-Fhr & Stab | Unit Campaign Plan (UCP) - Workshop 
  • Panzergrenadierbrigade 41 (PzGrenBrig 41) der 1. Panzerdivision - Markenstärkung & CI. Über BrigFü, BrigStab, Btl & Kp im Auftrag vom BrigKdr, General Christian Nawrat
  • Panzerbrigade 12 - StUstgKp"Gutes Führen - stärken". Leitlinienentwicklung der Kompanie - Führungskultur, Werte & Normen.
  • Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw), Referat Finanzen und Controlling (FC) II-3, KVP Management. U.a. Projektbezogene Referatsmitarbeit sowie
    TOP-Führungskräftecoaching (Zielorientierte Führung) für den EDirBAIUDBw H. Wist und seinem Führungsteam / Spitzenbeamten / Offiziere, BesGr A 14 bis B 6. "Gutes Führen - stärken". Darüber hinaus Entwicklung und Begleitung von Mitarbeiter- und Führungskräfte Leitbild-Entwicklungen incl. Umsetzung: "Gute Zusammenarbeit - stärken"
 

„Nur umgesetzte Strategien sind wertvoll! Herr Camerin erreicht nicht nur die Ebene der CEO und Geschäftsleitung sondern auch vor allem diejenigen, auf die sich die Umsetzung der Seminarinhalte unmittelbar erstreckt: Die Vertriebsmitarbeiter und Servicetechniker.“

Traudl Reutter,
CEO Wintec Autoglas Reutter


"Hallo Herr Camerin,

ich muss Ihnen sagen, dass ich regelrecht „geflasht“ bin von diesen zwei Tagen... Durch meine unzähligen beruflichen Tagungen, Workshops und Seminare kenne ich nun wirklich viele Dozenten und Berater, und unter all denen erinnere ich mich an zwei verdammt gute (übrigens von Konica Minolta) - aber am vergangenen Wochenende habe ich die nationale Benchmark kennengelernt. Respekt, Herr Camerin!

Exzellente Vortragstechnik und Wissensvermittlung sowie authentische Natürlichkeit verbunden mit viel sympathischem Humor - das ist der Mix, der Sie auszeichnet. Und nicht zu vergessen ist Ihre beeindruckende Vita - welche mich übrigens sehr inspiriert hat. (…)“

Patrick Ott, 
Bisingen-Steinhofen


„{{…}} Camerin war zuletzt in der Abteilung Finanzen und Controlling im Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen eingeplant und hat uns in 2018 viermal sehr wirkungsvoll unterstützen können. Zunächst war Herr Camerin im KVP-Management eingesetzt und hat sich dort insbesondere bei Vorbereitung und Durchführung einer KVP-Regionaltagung in München aktiv eingebracht. Im Dezember 2018 hat er eine interne Führungskräftefortbildung  mit den insgesamt 15 Referats- und Gruppenleitungen meiner Abteilung konzeptionell und inhaltlich vorbereitet und durchgeführt. Dabei hat er auch sehr eng mit mir persönlich zusammen gearbeitet.
 
Ich habe Hptm d.R. Camerin als äußerst engagierten und motivierten Reservedienst Leistenden kennen gelernt, der weitere Förderung verdient. Besonders hervorheben möchte ich seine hohe Kompetenz auf den Gebieten Organisationsstrategie und- kultur sowie Change Management (incl. Teambuilding, Methodik und Didaktik, Projektmanagement) {{…}}“
 

Harro Wist, EDirBAIUDBw
Erster Direktor, Finanzen und Controlling
Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr



 

Lehre

unter anderem:

  • Forschungsprojekte
  • Service Engineering (Dienstleistungsmanagement)
  • ProDiK (Integriertes Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen)
  • Value Forschungspartner: Praxisleitfaden und Checkliste zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz
  • Im Projekt "Arbeit 4.0.  – Handlungsfelder in der digitalen Arbeitswelt" als Value Partner, Unternehmensexperte und Forschungsmitarbeiter vom Itb Karlsruhe und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ernannt.
  • Forschungsprojekt / Agile Entwicklung KomKI: "Kompetenzen über KI aufbauen (KomKI) - Lern- und Experimentierraum zur Entwicklung konstruktiver, reflexiver und präventiver KI-Kompetenz"
  • Wissenschaftliche Abhandlungen
  • Changemanagement in KMU am Beispiel eines neuen Dienstleistungsangebots
  • Virtuelle Teams – Eine Analyse zur Bedeutung von Information Overflow
  • Wissensmanagement
  • Qualitätsmanagement – Zertifizierung und Prozessoptimierung eines Unternehmens
  • Interkulturalität - Internationale Zusammenarbeit, interkultruelle Kompetenz
  • Integrative Institutionenethik: Wirtschaftsethische Gestaltungsmöglichkeiten von Stakeholderbeziehungen am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
  • Mitwirkung bei Erstellung von Curricular neuer Studiengänge / Seminare und deren bundesweiten Vermarktung, Klausurtagungen
  • Fach-Lektor für Unternehmensstrategie und Marketing (u.a. ISBN 978-3-86950-286-1, ISBN 978-3-86950-285-4, ISBN 978-3-86950-287-8, ISBN 978-3-86950-275-5)
  • Case Study`s
  • Seminargestaltung und Design für div. Auftraggeber
  • Buchpremiere für Praktiker“  ; Dienstleistungen systematisch entwickeln – ein Methoden-Leitfaden für den Mittelstand  ISBN: 978-3-926509-29-1 
  • Fortbildungslehrgang: Markenentwicklung. Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt
  • Digitales Bildungsmarketing: Mit Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik (Hauptgeschäftsführer, Geschäftsführer, Stv., Leitende Angestellten) Ziele, Methoden, Prozesse, Kundenanalysen, Customer Journey, Besonderheiten, Konsequenzen, Möglichkeiten, Einflüsse, SEM, SEO, SEA, Vertrieb, Online Marketing, Controlling, Kommunikationspolitik, Geschäftsfelder, Geschäftsmodelle in der Weiterbildung u.v.a.m.
  • Dozententätigkeiten an div. (Handwerks-) Akademien und Universitäten (Betriebswirtschaft, Marketing, Personalmanagement, Unternehmensstrategie, Wertschöpfungslehre, Organisationsentwicklung, Projektmanagement), DQR-7 {{Siehe Referenzen Forschung & Lehre}}
  • Duale Hochschule Gera-Eisenach: Arbeitswissenschaften. Verantwortlicher Tutor im Kontext Arbeitsgestaltung. Studiengang: Produktions- und Fertigungsmesstechnik / Qualitätsmanagement. Modul: Workplace Design. Verantwortlicher Tutor im Kontext Projektmanagement. Verantwortlicher Tutor im Kontext Digitalisierung von industriellen Geschäftsprozessen
  • „Mit Dienstleistungen wachsen“ - Springer Fachmedien Wiesbaden ISBN 978-3-658-15658-9
  • Vom BMBF als Gutachter für "Technikbasierte Dienstleistungssysteme" berufen
  • Experte, Value Forschungs- und Unterstützungspartner. Veröffentlichung ISBN 978-394-0506-528: Umsetzungshilfen Arbeit 4.0 - Künstliche Intelligenz für die produktive und präventive Arbeitsgestaltung. Führung & Kultur, Organisation, Sicherheit, Gesundheit.
  • Verwaltungsfachwirt - auf DQR-6 Niveau. Verwaltungsorganisation, Organisationsmanagement, Grundlagen der eigenen Verwaltungsorganisation und des Managements; Elemente der Aufbau- und Ablauforganisation; Leitbild der Verwaltung, Verwaltungsziele, Planung und Durchsetzung, Fach- und Ressourcenverantwortung,
    produktorientierte Steuerung, Kundenorientierung, Digitalisierung der Verwaltungsabläufe, Qualitätsmanagement, Controlling, Berichtswesen, Change Management (lernende Verwaltung); Organisationsuntersuchung und -entwicklung, Erhebungstechniken, Darstellungsformen, Analyse- und Entscheidungstechniken
  • Dozent für Digitale Geschäftsprozesse und Prozessmodellierung auf DQR-7 Niveau
  • Ursulinenschule: Leitung des Theologisch-pädagogischer Tag für rd. 100 Lehrer:innen. Teamentwicklung, positives Miteinander, Stress- und Frustrationsverringerung. Ziel: Positiver Beitrag zur psychischen und physischen Lehrergesundheit

"Marcello Camerin gelingt es auf methodisch eindrucksvolle und für jeden Unternehmer nachvollziehbare Art und Weise, die Transferlücke an einer entscheidenden Nahtstelle zwischen Forschung und Wirtschaft überzeugend zu überbrücken.“

Prof. Dr.-Ing. Giuseppe Strina, 
Professor für Dienstleistungsmanagement in KMU und Handwerk an der Universität Siegen


"Sehr geehrter Herr Camerin, vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse und die erfolgreiche Kooperation rund um das Thema "digitale Transformation der Arbeitswelt"! Sie als Value-Partner sind dabei ein wichtiger Gesprächs- und Austauschpartner. Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Unterstützung und Ihr hohes Engagement wenn es darum geht, Perspektiven zu öffnen und neue Handlungsbereiche zu entwickeln!“

Anja Baumann,
Soziologin M.A., Institut für Technik der Betriebsführung, Karlsruhe
 


"Ich glaube, dass es keinem Dozenten im Vorfeld so gut wie Ihnen gelungen ist uns vom Smartphone fernzuhalten, da Ihre Vorlesungen/Seminare sehr fesselnd und begeisternd waren.“

Lewis Rae,
Abteilungsleitung, Bilfinger Ahr Careclean GmbH

 



 



 

Charity

unter anderem:
 

  • Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Marburg
  • Div. Bildungsprojekte, Vernetzung von Unternehmern, Nachwuchsförderung
  • Organisation von Podiumsdiskussionen, „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, CSR
  • Gründung und komplette Begleitung eines (anerkannten u. gemeinnützigen) Fördervereins und Stv. Vorsitzender. FV Stab Division Schnelle Kräfte
  • Unterstützungsprojekte (Coaching Group “Führungskräfte beraten Existenzgründer”) der Stabstelle Wirtschaftsförderung / Regionalentwicklung Marburg
  • Crowdfunding: Initiierung, Durchführung und Begleitung eines Crowdfunding Projektes „Internationale Fotoausstellung“ mit sechsstelligem Projektwert.
  • Mentor im Patenschaftsprojekt „Alt hilft Jung“ der Stadt Marburg
  • Ausbildungsbotschafter
  • Jugendförderung, Bewerbungstrainings – div. Bildungseinrichtungen (siehe auch folgendes Video)

"Mit Kopf, Herz und Hand - einfach überragend!!!“

Matthias Gnau,
Jugendbildungsreferent der Stadt Marburg 
 

Einzelcoaching

unter anderem:
 

  • Berufliche & Private Situationsanalysen
  • Lebensziele
  • Klarheit & Sicherheit im Umgang mit Stärken und Schwächen
  • Verhaltensanalysen und Umgang mit den Ergebnissen
  • Beschreibung von Charakterstrukturen und seelischen Dynamiken
  • Analyse und Priorisierung von Persönlichkeitswerten
  • Führungs- und Businesscoaching

(Feedbacks von Einzel-Personen-Coachings sind bewusst anonymisiert)


"Meine Chefin sieht meine aktuelle Veränderung und findet diese gut und notwendig für die Position als Gebietsleitung. Ich soll dran bleiben und sie hofft auf eine weitere Entwicklung meinerseits in unserem Unternehmen, auch neben ihr. 

Ich möchte gerne mit Ihnen weiterarbeiten - ich merke einfach, dass mir das sehr gut getan hat und ich da anknüpfen möchte und muss. Sie haben ein sehr großes Stück dazu beigetragen, dass ich mich im Moment so entwickeln kann und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank!"

M.G., 
Filalleitung, anonymisiert


"Faszinierend wie sie mir ins Bewusstsein heben, was ich „gut“ machen kann"

A.E., 
Betriebswirt, anonymisiert


"Ich danke Ihnen Herr Camerin immer noch für alles. Es war sehr nett von Ihnen, das Sie mich beraten haben und das Sie mir geholfen haben vor allem mich zu motivieren und für überhaupt etwas zu entscheiden in meiner beruflichen Sondierungsphase. Sie haben mir sehr viel Hoffnung für meine berufliche Zukunft gegeben und mir beigebracht, dass man seine eigene Identität und vor allem seine Werte im Leben wertschätzen soll und dass es immer Wege gibt Träume mit viel Kraft und vor allem mit Mut zu erfüllen. Genau das habe ich in meinem Leben mitgenommen und werde es für meine Zukunft umsetzen und genau das hat mich motiviert niemals die Hoffnung im Leben aufzugeben. Ihr Vortrag und Einzelcoaching hat mir in meinem Leben sehr viel geholfen.

Viele Grüße und nochmals Tausend Dank für alles was sie für mich und andere Menschen gemacht haben. Machen sie mit Ihrem Sinn für Humor und vor allem Ihre Menschlichkeit weiter so."

C.M., 
Trainee, anonymisiert


"Herr Camerin brennt für das was er tut und bei jeder Veranstaltung springt immer wieder aufs Neue, ein Funken seines Feuers auf einen selbst über. Mein Bruder und ich hatten ein Tagesseminar bei ihm und waren begeistert. Wir, die zukünftigen Geschäftsführer, haben viele Dinge bestätigt bekommen und viele Denkanstöße erhalten. Mit Herrn Camerin haben wir die perfekte Unterstützung auf dem Weg zu einer optimalen Firmenübernahme“.

S.S. und D.S. 
Betriebswirte und angehende Geschäftsführer aus Frankfurt, anonymisiert


Dank der Impulse und anwendungsbezogenen Empfehlungen konnte ich mich erfolgreich auf meine Vorstellungsgespräche zur Berufswahl vorbereiten. 
Ich hoffe einen Beruf zu finden, den ich auch so leben kann, wie Herr Camerin den seinen lebt: Mit Wissen, Leidenschaft und Humor. 
Danke für die Unterstützung.

K.S.
Schülerin, Trainee , anonymisiert


"Vielen Dank für den zielführenden Tag mit Ihnen. Durch die begleitete Selbstreflexion habe ich Methoden kennen gelernt, die mich meine Entscheidungen und mein Handeln schneller und sicherer bewerten lassen. Auf diese Weise kann ich sowohl Erfolge wie auch Rückschläge zu konstruktiven Erfahrungen wandeln, die mich jeden Tag ein Stück weiterbringen. Das ist mit sehr wichtig, denn ich bin überzeugt, dass ich nur als gute Führungskraft Menschen so begeistern und mitnehmen kann, dass sie ihr Bestes für unseren Geschäftsbereich geben – was sich mittel- bis langfristig in unseren Geschäftszahlen niederschlagen wird und sich bereits jetzt in der Unternehmens- und Führungskultur positiv bemerkbar macht." 

S.C 
Head of Businessunit, Industrieunternehmen, anonymisiert