Behavioral Economics: Wie Sie Denkfehler vermeiden und bessere Entscheidungen treffen
Oft vertrauen wir auf unser Bauchgefühl. Doch dieses kann durch kognitive Verzerrungen zu falschen Urteilen führen. Erhalten Sie Einblicke in die moderne Verhaltensforschung und lernen Sie Methoden und Werkzeuge kennen, um bessere Entscheidungen zu treffen.
ls Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften beschäftigt sich die Verhaltensökonomie mit dem menschlichen Verhalten in wirtschaftlichen Situationen. Die Forschung rund um Behavioral Economics befasst sich experimentell seit Jahren mit dem realen Menschen, mit dessen Wünschen, Hoffnungen und Emotionen. Sie distanziert sich damit vom homo oeconomicus, dem rational und emotionslos entscheidenden, von stabilen Persönlichkeitsmerkmalen geprägten Nutzenmaximierer.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Verhaltensforschung und erfahren insbesondere unter Marketing- und Marktforschungsaspekten, wie etwa unternehmerisch strategische Ansätze beispielsweise im Bereich der Preispolitik oder dem Schaffen von entsprechenden Framings zu gestalten sind. Erfahren Sie den Mehrwert für Ihr Unternehmen bzw. Tätigkeitsfeld und lernen Sie, die irrationalen, aber dennoch vorhersehbaren Entscheidungen Ihrer Kunden zu beeinflussen!