Selbstorganisation und Zeitmanagement
Sie wollen sich nicht von Zeitdruck und Deadlines hetzen lassen, sondern sich und Ihre Aufgaben selbstbestimmt organisieren? Wir zeigen Ihnen Methoden, mit denen Sie Ihren persönlichen Arbeitsalltag effizienter und stressfreier gestalten.
ffektivität und Effizienz sind Schlagwörter unserer Zeit. Damit gehen die Begriffe des Zeit- und Selbstmanagements einher. Gerade der Faktor Zeit wird immer wieder als Hauptstressfaktor genannt. Eine effektive und effiziente Arbeitsweise muss in unserer schnelllebigen Zeit danach gemanagt werden – sei es nun im Privaten oder in Unternehmen und Institutionen, ganz gleich ob Fach- oder Führungskraft. Die Zeit bleibt gleich, doch wie lässt sich innerhalb dieses Fensters ein maximaler Nutzen erreichen? Wie die berufliche Performance verbessern? Welche Zeitfresser können identifiziert werden? Wo steht man sich womöglich selbst im Weg? Wird zu viel Last aufgenommen?
Sie lernen in diesem Seminar, sich selbst und Ihren Arbeitsstil zu reflektieren und somit Ihre Arbeitsabläufe zu hinterfragen. Sie betrachten verschiedene Systeme der Zeitplanung, lernen unterschiedliche Methoden kennen und finden einen ganz individuellen Weg, um Ihr Zeit- und Selbstmanagement zu verbessern/optimieren. Eine 1:1 Begleitung am Arbeitsplatz (z. B. 1/2 Tag) ist ebenfalls möglich.