WERDEGANG

1975 geboren begann der berufliche Werdegang von Marcello Camerin bereits in seiner Jugend – als Filialleiter eines Genussmittelvertriebes. Nur kurze Zeit später gründete er als selbstständiger Unternehmer seinen ersten eigenen Vertrieb der gleichen Branche, welcher in den 90er Jahren bereits zwei weitere Filialen umfasste. Im Jahr 2001 legte Marcello Camerin den Grundstein als Franchisegeber der Firma Camerin, in der er sich seither auf Strategie und Planung fokussiert. Mit mittlerweile ca. 20 Vertriebspartnern ist die Erfolgsgeschichte noch lange nicht zu Ende.

2007 entschied der Betriebswirt und Auditor, seine Berufung noch stärker zum Beruf zu machen. Seine langjährige Erfahrung als motivierende Führungspersönlichkeit und das Know-how seiner eigenen kontinuierlichen Weiterentwicklung gibt er als Dozent im Bereich Marketing, Personal- und Projektmanagement am Karlsruher Institut für Technik der Betriebsführung weiter. Im selben Jahr berief ihn die Philipps-Universität Marburg, FB 02-BWL III (Case Study‘s), als Dozent, gefolgt von der (BAM) Business Academy Marburg und dem (STI) Steinbeis-Transfer-Institut Marburg der Steinbeis-Hochschule Berlin, und der Handelsakademie Hessen-Thüringen.

Marcello Camerin absolvierte eine Trainer-Ausbildung bei der renommierten Management- und Unternehmensberatung Guder & Partner und arbeitet unter anderem für international wirkende Großunternehmen. Um stets auf dem neuesten Stand zu sein, besucht der Motivationsexperte und Wirtschaftswissenschaftler regelmäßig Fortbildungen in sämtlichen Bereichen seines Trainingsspektrums. Militärische, ethische und auch pastoralpsychologische Aspekte wecken hierbei sein besonderes Interesse. Branchenunabhängig bietet Marcello Camerin sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter Vorträge und Seminare zu den Themen Leitbild-Entwicklungen, Motivation und Erfolgsstrategien an. Für das Erreichen von Zielen steht hierbei die positive Kraft der Motivation und Begeisterung im Mittelpunkt.

In seinen Veranstaltungen verbindet er eigene Praxis- und Managementerfahrung mit lebendigen, lösungsorientierten Vorträgen. Sein Redestil ist begeisternd, informativ und pragmatisch, gepaart mit einem der jeweiligen Zielgruppe angepasstem Duktus, bei dem immer wieder das belebende und inspirierende Temperament des gebürtigen Nord-Italieners aufblitzt.

Als begeisterter Ultra-Marathonläufer, Ironman und 24h-Radrennsportler macht Marcello Camerin das Sportmentaltraining (u. a. imaginäre Zielsetzungen) zu einem seiner Steckenpferde und steht auch anderen Sportlern als Ratgeber auf ihrem Weg zum Erfolg zur Verfügung. Auch als Key-Note-Speaker verrät der Führungsexperte Strategien zur Motivation, gibt wertvolle Impulse und Tipps für eine hohe Selbstmotivation und zeigt neue Handlungswege und Methoden für mehr Erfolg im beruflichen und privaten Alltag auf. Marcello Camerin ist nicht zuletzt auch aufgrund seiner Forschungstätigkeiten in den Bereichen Service Engineering, Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen und Wirtschaftsethik ein gefragter Experte auf seinem Gebiet und ein gern gesehener Gast bei Podiumsdiskussionen.